SPD-Fraktion vor Ort in Varenholz

Informationsgespräch mit Michael Eggersmann

Fritz Meissner, Varenholzer Ratsmitglied, und Manfred Rehse, Kalletals SPD-Chef, konnten am Montag eine ganze Reihe interessierter Fraktionsmitglieder zu einem Gespräch mit Geschäftsführer Michael Eggersmann von der Firma Eggersmann begrüßen. Die Firma Eggersmann baut seit vielen Jahren Kies und Sand in mehreren Werken ab und verarbeitet beides zu Transportbeton.

Das Auskiesungsgebiet Varenholz-West ist in Kürze ausgebeutet und die Firma Eggersmann hat Planungen für ein neues Abbaugebiet an der Landesgrenze vorgelegt. Diese müssen bis zur Genehmigung ein kompliziertes Verfahren durchlaufen. In diesem Verfahren wird die Gemeinde angehört, hat aber nur einen eher geringen Einfluss.

In einem umfangreichen Frage- und Antwortspiel gingen die Fraktionsmitglieder und Michael Eggersmann auf die  „Knackpunkte“ der neuen Planung, wie z.B. den Schallschutz,  ein. Großen Raum nahmen auch die vorgesehenen Planungen zum Schutze der Natur, der Landschaft und der Tierwelt ein. Auch die vorgeschriebenen Rekultivierungsmaßnahmen für beide Bereiche  wurden ausgiebig diskutiert.

Bauausschussvorsitzender Andre Bierbaum zog die Bilanz des Besuches: „Kies- und Sandgewinnung sind notwendig und daher unvermeidbar. Dem Schutz von Mensch, Tier und Natur muss aber in hohem Maße Rechnung getragen werden.“