SPD-Fraktion Kalletal an der Straßenbaustelle der L961

Heidelbecks Ratsmitglied Dirk Tölle informiert vor Ort

Kalletal; Die SPD-Fraktion hatte sich in der Vergangenheit schon des Öfteren an der L961 in Heidelbeck getroffen. Diesmal war die Maßnahme im Bau. Die Straße durch das Dorf – vorher rüttelte sie die Autofahrer kräftig durch --  hat bereits eine neue Teerdecke erhalten. Die alte Kallebrücke ist abgerissen und befindet sich im Neuaufbau. Gegen Ende des nächsten Monats soll alles fertig sein.

Dirk Tölle informierte die Fraktionsmitglieder über die Kritik, die an der Maßnahme im Dorf laut geworden sei. Wegen der Vollsperrung seien weite Umwege nötig. Um das zu ermeiden sei eine Ampel versprochen, aber nicht installiert worden. Die Kritik sei berechtigt. Auch wünsche man sich einen Fußweg. „Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Fußgänger sind immer gut. Wir sollten in dieser Sache mit dem Bürgermeister Kontakt aufnehmen, damit er bei seinen Gesprächen mit Straßen NRW darauf eingehen kann“.

Die weiteren Beratungen im Dorfgemeinschaftshaus befassten sich mit einem weiteren Heidelbecker Problem von großer Bedeutung: dem Umbau und der Erweiterung des Wald- und Forstmuseums. Den neuen, positiven Beschuss des Kreistages nahm die Fraktion mit Genugtuung zur Kenntnis.