Sommerausflug der Kalldorfer SPD

-Hochbetrieb im Ziegeleimuseum Lage-
Kalldorf: Hans Bentler, Kalldorfs neuer SPD-Chef, hatte mit der Planung des Sommerausflugs eine glückliche Hand: Reiseziel nach kurzer Busfahrt erreicht, bestes Reisewetter und im Ziegeleimuseum einen Tag mit großem Veranstaltungsprogramm erwischt. Alle Einzelanlagen der Ziegelei waren in Betrieb.
So konnten die Kalldorfer die Entwicklung vom Handstrich und Feldbrand zu einer maschinengesteuerten Produktion live miterleben. Vom für die Maschinen die Energie liefernden historischen Diesel , über die vielen Transmissionen und den
Kollergang, die Maschine, die die Steine formt und schneidet, bis zum Hoffmannschen Ringofen: Alles original vorhanden und in Betrieb. Das galt auch für die Feldbahnen, die ursprünglich den Lehm aus der Grube herbeischafften und die sich an diesem Wochenende zahlreich in Lage trafen und für Kind und Kegel Rundfahrten unternahmen.
Nahe gebracht wurde den Kalldorfern aber auch die schwere der Arbeit der Ziegler.
(Übergewichtige Arbeiter auf den vielen Fotos: Fehlanzeige). Nicht leicht ist mit Sicherheit auch die 7-monatige Trennung von der Familie nicht gewesen. Für politisch Interessierte waren natürlich die damaligen Arbeits- und Lebensumstände von großem Interesse.
Nach diesem hoch informativen Teil des Ausflugs folgte ein gemütliches Kaffeetrinken auf dem Hollenstein. Dort konnten die Ausflügler auch von der Spitze des Bismarckturmes bei toller Weitsicht einen sogar einen über Lippe hinausgehenden Blick bis zum Höhenzug der Teutoburger Waldes werfen.
Zurück in heimischen Gefilden lud Ratsmitglied Wilfried Gerkensmeier die Ausflügler noch zu einem Bier bei Heinz Jungmann ein.