Personalnotstand in der Pflege

SPD hat das Problem weiterhin im Blick

Kalletal: Die Kalletaler Sozialdemokraten beschäftigen sich weiterhin mit der zukünftigen Personalsituation in der Pflege und in den Kindertagesstätten. Das erste Mal hatte dieses Thema im Mittelpunkt eines Gespräches mit den Vertretern der Kalletaler AWO gestanden. Die Anzahl älterer Menschen in Heimen wird steigen und der weitere Ausbau der Tagesstätten im Kindergarenbereich erfordert ebenfalls zusätzliche Fachkräfte.

AWO und SPD waren sich schnell einig, dass deshalb der Ausbildung junger Fachkräfte erhöhte Aufmerksamkeit zukomme und deshalb die Pflege- wie auch der Erzieherausbildung  vorangetrieben werden müssten.

Neben der angemessenen Besoldung spiele das die entscheidende Rolle bei der Lösung des Problems.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hatte Anfang 2016 einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der Hoffnung machte, dass das Problem bald gelöst werden könnte. Widerstände in der Union führten jedoch   dazu, dass die Reform auf Eis liegt. Die Hängepartie führt dazu, dass z.B. die Pflegeschulen nicht wissen, wie sie planen sollen.

Die Kalletaler SPD hat deshalb in den letzten Tagen mit dem SPD- Kreisverband und Jürgen Berghahn (MdL) Kontakt aufgenommen, um auf  eine zeitnahe Lösung zu drängen.