Neue Ideen an unserer Westgrenze: Städteregion Aachen

Kalletaler SPD-Oldies besuchen die Kaiserstadt Aachen

In guter Erinnerung bleiben wird den über 50 Mitfahrern der Besuch in Aachen, der Krönungsstadt vieler deutscher Kaiser: schönes Sommerwetter und ein Programm, das keine Wünsche offen ließ. Friedrich Schlüter, Irmgard Schlüter, sowie Heidi und Dietmar Diestelmeier hatten für die 2 Tage ein Programm erarbeitet, das neben der Kultur auch örtliche Wirtschaft und Politik anbot.

So besichtigten die Kalletaler den Dom, die Grablege Karls des Großen und den Kaisersaal im Rathaus, der durch dieb Übertragungen bei der Verleihung des europäischen Karlspreises bekannt geworden ist

Natürlich gab es auch Führungen durch die Innenstadt und  eine Printenbäckerei wurde ebenfalls besucht und deren Produkte „auf eine harte Probe“ gestellt.

Politischer Höhepunkt der Reise war allerdings ein Besuch bei der

„Städteregion Aachen, einem Zusammenschluss der Stadt Aachen mit den 9 Städten und Gemeinden des ehemaligen Kreises Aachen. Hier hatten sich vor einigen Jahren die bis dahin selbständigen Kommunen freiwillig und mit Zustimmung aller Parteien zur Städteregion Aachen zusammengeschlossen, mit heute 540.000 Einwohnern. SPD Geschäftsführer Horst Herberg und wissenschaftl. Mitarbeiterin Dana Manuliu erläuterten den Kalletalern die Hintergründe für den Zusammenschluss: Die Region zukunftsfähig machen, Bürokratieabbau,

Kosten sparen, Synergieeffekte erarbeiten, Haushalte konsolidieren und den Arbeitsmarkt stabilisieren und entwickeln.

Horst Herberg: „ Unser Modell Städteregion Aachen ist nicht unbedingt übertragbar auf andere Regionen des Landes, aber es ist auch für andere Landesteile und Kommunen notwendig, sich frühzeitig auf die notwendigen Veränderungen, die die Zukunft erforderlich machen wird,

einzustellen. Je eher, desto besser. Wer das freiwillig und möglichst früh tut, hat den Vorteil.“

Die Folge der Vorträge war eine längere offene und lebendige Diskussion bei der die Kalletaler, unter denen eine ganze Reihe von ehemaligen Kommunalpolitikern waren, zeigten, dass sie, was die notwendigen Veränderungen in der Zukunft bedeuten, voll auf der Höhe der Zeit sind. Sie zollten den Aachener Kommunalpolitikern Respekt für ihre mutigen Entscheidungen. Die beiden Kalletaler Klaus Fritzemeier und Friedrich Schlüter bedankten sich bei den „Öchern“ mit einem Kalletaler Wimpel mit Forelle.

Nächster Besuch am 4.Juli bei einer regionalen Firma, die Tierfutter anbietet.