Kalletals SPD-Senioren in Brüssel

Viertägiger Ausflug nach Flandern

Kalletal: Mit 62 Mitfahrern machte sich Kalletals 60-plus Chef August-Friedrich Schlüter am vergangenen Donnerstag auf in Richtung Belgien. Nach einem ausgiebigen, von Kalletaler Geschäftsleuten gesponserten Frühstück unterwegs war erstes Ziel Antwerpen, der zweitgrößte Hafen Europas und Zentrum der Diamantenschleifer und –händler. Die Stadtführung brachte den Kalletalern die „highlights“ der Stadt an der Schelde und ihre große Geschichte näher: Liebfrauenkathedrale, Grote Markt, Rubenshaus, Hauptbahnhof usw.
Der zweite Tag gehörte der belgischen Landeshauptstadt und den europäischen Einrichtungen. Höhepunkt war ein Vortrag des Pressesprechers des Präsidenten der Kommission Manuel Barroso , einem Professor für Völker- und Staatsrecht, im Europaparlament. Er beleuchtete noch einmal die Geschichte der europäischen Einigung und zeichnete den Weg der Union in die Zukunft eindeutig vor und das trotz aller augenblicklichen Schwierigkeiten. Das touristische Programm zeigte eine sich stark verändernde Stadt mit vielen Baustellen einerseits und andererseits dem historischen Brüssel mit dem Grand Place, dem Königspalast, dem Opernhaus und last not least dem gerade renovierten Atomium. Zur Sprache kamen in Brüssel auch die Schwierigkeiten der Flamen und der französisch sprechenden Wallonen in ihrem Staat zusammenzufinden. An diesen Gegensätzen liege es, dass Belgien auch ein Jahr nach den letzten Wahlen noch immer keine neue Regierung habe.
Tag 3 und 4 gehörten den historischen „Königinnen“ flandrischer Kultur und Baukunst: Gent,Brügge und Löwen. Die anstrengenden Fußmärsche durch die Städte wurden allerdings durch die wunderschönen mittelalterlichen Stadtpanoramen mehr als wettgemacht. In Brügge gab auch noch eine Fahrt mit einem Elektroboot, um wieder zu „Puste zu kommen, aber auch um eine Stadt von den vielen Kanälen aus zu bewundern.
Auf der Rückfahrt gab es eine Vielzahl von Kalletaler Firmen gespendete Preise zu gewinnen: Gutscheine zum Tanken, für Schuhe, Fußpflege,Fitnesstudio und Speisen. Den Vogel schoss Gisela Blomberg ab. Sie gewann einen Besuch für zwei Personen in Düsseldorf, den Jürgen Berghahn (MdL) gestiftet hatte.
Kleines Resüme am Rande: eine von A.-F Schlüter und seinem Vorstand glänzend organisierte Fahrt mit einem Fahrer der Fa.Felix, dem nichts zu viel wurde.