Kalletaler SPD-Senioren im Nationalpark Altmühltal

-Kultur, Natur und Fremdenverkehr im Mittelpunkt-
Kalletal: Wie das bei „Schlüters Reisen“ üblich ist, war der Bus mit dem die Kalletaler 6oplus Gruppe zu ihrem Jahresausflug startete, wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Diesmal hatte 60plus-Chef A.F. Schlüter nicht wie sonst häufig auf Betriebsbesuche oder Besuche bei wichtigen Organisationen und Arbeitsplätze gesetzt, sondern auf Kultur, Natur und Fremdenverkehr. Und davon bot die Gegend um den Nationalpark „Altmühltal“ von allem reichlich.
Standort der Kalletaler vom 21.-24. Juni war das kleine Städtchen Beilngries, das sich nach dem Verlust des Eisenbahnanschlusses, voll auf seine historische Substanz und den Fremdenverkehr konzentriert hat und zwar mit großem Erfolg. Die Übernachtungszahlen haben sich versechsfacht und mit ihnen die Zahl der Arbeitsplätze. Damit man rundum mit den nötigen Informationen versorgt wurde , hatten die Kalletaler für alle Tage eine Stadtführerin engagiert und die vermittelte ihnen weniger Jahreszahlen als eher wichtiges Hintergrundwissen. So besuchten die Kalletaler SPD-Senioren Kehlheim und die Befreiungshalle, das Kloster Weltenburg, die Walhalla und ein Museum mit vielen kostbare Mineralien. Besonders wird auch die Schifffahrt durch den engen Danaudurchbruch bei Kehlheim in Erinnerung bleiben.
Zwei weitere Highlights im Reiseprogramm war der Besuch von Regensburg und Bamberg, die beide in das Weltkulturerbe aufgenommen wurden. Zu recht, wie die Kalletaler feststellen konnten.
So erfuhren die eher politisch Interessierten auch etwas über die pikante Liebesnacht von Kaiser Karl V. mit der hübschen Patriziertochter Blomberg, die nicht ohne Folgen blieb. Ihr gemeinsamer Sohn machte später als DON JUAN d’ AUSTRIA Karriere als General und Statthalter der Niederlande, aber auch über die Arbeit des „Ständigen Reichstages“, der bis 1806 in Regensburg tagte.

Nach vier Tagen landeten die Ausflügler am Sonntagabend mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen wieder in Kalletal, nicht ohne vorher Schlüter und seinem Team gebührend für Planung und Durchführung gedankt zu haben.
Im Oktober steht wieder das heimische Gewerbe im Focus: Besuch bei der Detmolder Brauerei.