Kalletaler SPD ehrt jugendliches Engagement

Henning Welslau und Kurt Kalkreuter überreichen Urkunden und Geldpreise an Schüler, Sportler und Jugendfeuerwehr

Dalbke: Durch zahlreiche Spenden von Fraktionsmitgliedern konnten die Dotierungen beim Umwelt –und Ehrenamtspreis 2017 der Kalletaler SPD etwas großzügiger ausfallen. Der Schwerpunkt der Ehrungen lag in diesem Jahr eindeutig bei ehrenamtlichen Tätigkeiten von Jugendlichen.
Aus einer großen Zahl von Vorschlägen aus der Kalletaler Bürgerschaft musste die Juri die Preisträger auswählen
Platz 1 belegte die Gemeinschaftsschule Kalletal, die über Jahre hinweg für einen naturnahen Umbau des Schulgeländes und für den Bau und die Aufhängung von Nisthilfen engagiert hatten.
Den 2. Preis gewannen die jungen Sportler des Fahr- und Reitvereins, Der Verein hatte sich besonders in der Jugendförderung und die frühe Übernahme von Verantwortung durch Jugendliche hervorgetan.
Den 3.Platz belegte der Kapellenverein Erder, der  die Friedhofskapelle von der Gemeinde übernommen hatte und sie nun schon seit zwei Jahren ehrenamtlich betreibt.
Einen weiteren Preis  konnte Vorsitzender Manfred Rehse ,der übrigens die Auszeichnung gestiftet hatte, an die Jugendfeuerwehr Kalletal überreichen .Die Kalletaler Wehr sei bei der Nachwuchsarbeit sehr erfolgreich und die Jugendwehren vielfach aktiv. Besonders wies Rehme auf die Kinderfeuerwehren in Erder und Lüdenhausen hin.
Mit einem Sonderpreis wurde Egon Frevert( Bentorf) ausgezeichnet. Er hat sich seit vielen Jahren für den Schutz und Entwicklung von Vögeln und Pflanzen engagiert.
Für die Überreichung von Urkunden und Geldpreisen hatten die Kalletaler – der Bedeutung der Preise angemessen –mit Henning Welslau und Kurt Kalkreuter zwei „Hochkaräter“- den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion und SPD-Bundestagskandidaten und den Stellvertr. Landrat-eingeladen. Beide wiesen auf die Bedeutung des Ehrenamtes hin: „ Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Dörfer zusammenhält“, so beide uni sono.
Rehses Fazit: Toller Besuch (es mussten zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen werden), gute Stimmung mit der 2-Mann-Band A2O und zufriedene Geehrte.