Integration mehr als eine leere Worthülse

SPD - Fraktion im Gespräch mit dem Betreuungsverein „Gemeinsam im Kalletal e.V.“

Im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen dem Betreuungsverein Gemeinsam im Kalletal" und der SPD Fraktion am Montag in Erder standen nicht Fragen der großen Politik, sondern die Situation der Flüchtlinge vor Ort in Kalletal. Die Mitglieder des Vereins sorgen dafür, dass Integration kein leeres Schlagwort bleibt, sondern in die Wirklichkeit umgesetzt wird. Und das tun die Helfer um Walter Schulte-Overberg, Iris Schön, Sonja und Richard Higson mit großem Erfolg.

Die Vereinsmitglieder sorgen dafür, dass sich die schwierige Lebenssituation der Flüchtlinge, die es nach Kalletal verschlagen hat, entspannt und einigermaßen erträglich wird. Und das tun sie mit großem Engagement und vorzeigbaren Ergebnissen.

Betreute Treffpunkte (Cafés) gibt es mittlerweile in mehreren Kalletaler Ortschaften.
Fahrdienste zu Ärzten, dem Gesundheitsamt, zum Einkaufen, zu Ämtern in Detmold oder Bielefeld oder zum Jobcenter werden mit Hilfe von Bullis, die von einigen Kirchengemeinden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, in großer Zahl durchgeführt. Mehrere der unbedingt notwendigen Sprachkurse werden bereits angeboten. Diese Kurse können bald in der alten Grundschule in Hohenhausen abgehalten werden, denn die Gemeinde stellt hier Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Von der Politik erwarten die Helfer an mehreren Stellen Unterstützung: z.B. finanzielle Unterstützung für weitere Sprachkurse, bei der Übernahme von Spritkosten oder einen Gemeinschaftraum in Wohnheim in Bavenhausen. Frau Edler, Mitarbeiterin der Gemeinde für diesen Bereich, brauche zur Entlastung unbedingt eine Bürokraft. Die Einstellung einer solchen Fachkraft ist bei der Gemeinde bereits in Planung und wird im Laufe der Haushaltsberatungen von Seiten der Politik unbedingt befürwortet.
Den " etwas anderen Laden“ der Fröbelschule werde man fortführen und man sucht ehrenamtliche Helfer, die Spaß am reparieren von Fahrrädern haben.

Die Sozialdemokraten zeigten sich von dem Umfang und der Qualität der ehrenamtlichen Hilfsangebote beeindruckt. SPD-Fraktionschef Manfred Rehse: „Wir bedanken uns bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für ihren Dauereinsatz und sind stolz darauf, dass sich Kalletaler Bürger so versiert und motiviert engagieren. Der Verein macht seinem Namen alle Ehre. Wir werden prüfen, wo wir helfen können und bleiben in Kontakt."