Nah bei den Menschen  -   zielorientiert !

Im Fokus des Umweltausschusses: Abwasserkanäle

Verwaltung beantwortet Anfragen der SPD-Fraktion

Kalletal: Bauamtschef Mario Hecker nutzte die Anfrage der SPD, um einmal grundsätzlich zur Problematik der Behandlung der Schmutzwässer Stellung zu nehmen. In Kalletal seien 200 Kilometer Kanäle zu betreuen, Das sei die Strecke Kalletal –Hamburg. Von staatlicher Seite gebe es eine Vielzahl strenger Richtlinien, die eingehalten werden müssten und das werde auch in Zukunft einen großen Batzen Geld kosten.

Die Sozialdemokraten wollten nun wissen, in welchem Umfang die Verwaltung ihren Pflichtaufgaben zum Schutz des Grundwassers nachgekommen sei. Da der Turnus zur Überprüfung der Dichtigkeit 20 Jahre betrage, wolle die SPD von Zeit zu Zeit eine Information zum Stand der Dinge haben . Deshalb hatte die SPD gefragt, in welchen Ortsteilen die Dichtigkeitsüberprüfung und die anschließenden Reparaturen bereits getätigt seien und wo beides noch aussteht. Der Ausschuss erhielt seitens der Verwaltung umfangreiche Informationen, die neben dem Sachstand auch deutlich machte, dass in den nächsten Jahren in der Kanalunterhaltung weiterhin ein Schwerpunkt der Arbeit und des Finanzeinsatzes liegen werde.

Umweltausschussvorsitzender Marc Schumacher, der die Anfrage in Namen der SPD-Fraktion eingereicht hatte, zeigte sich nach der Sitzung zufrieden. „Die Verwaltung ist am Thema dran, und dass der Umweltschutz Geld, viel Geld, kostet, ist mir nichts Neues. Es muss jedenfalls weiter gehen. Dabei könnte die eine oder andere Vorschrift durchaus in Frage festellt werden.“

Zurück