Im "Alten Fährhaus" in Erder tut sich etwas

SPD-AG 60plus auf Visite in der Obst-Destille.

Kalletal: Martin Gerke und Sabine Kregel-Richert haben sich einen Traum erfüllt. Sie haben die alte Gaststätte „Zur Fähre“ erworben, sie umgebaut und eine Obst- Destille darin eingerichtet. Mit solidem Fachwissen und auch ein wenig Stolz erläuterte Gerke den SPD-Senioren die Einzelteile und die Funktionsweise seines neuen Brennofens, der seinen Platz im ehemaligen Gastraum gefunden hat.

Martin Gerke bekommt das Material für seine Obstbrände aus der Region: Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Quitten erntet er in angepachteten Obstgärten. Dass heimisches Obst und das Fachwissen des Destillateurs einen erstklassigen Obstbrand ergeben, davon konnten sich die Besucher überzeugen. Gerke lud seine 25 Gäste zu einer schmackhaften Brotzeit ein, in deren Verlauf Obstbrände probiert werden konnten. Viele Flaschen wechselten daraufhin den Besitzer. Eine Bestätigung für den „Jungunternehmer“, für sein Können und seine Risikobereitschaft. Als Dankeschön für einen interessanten Nachmittag überreichte Georg Lätzsch eine Präsenttüte. Was die Besucher auch mit nach Hause nahmen;

Erder hat ein leerstehendes Haus weniger und ein junges Unternehmen mehr.