ICE-NEUAUSBAU-Strecke Bielefeld/Hannover

Der jüngst vom Bundesverkehrsministerium erteilte Planungsauftrag zum Bahnprojekt an die DB Netz AG zum Bahnprojekt Hannover-Bielefeld beschäftigt schon jetzt viele Menschen in den Kreisen Minden, Herford, Gütersloh und Lippe. Dabei ist die Suche nach der besten Trasse für die Region von großer Bedeutung.

Diese Ziele können nur über massive Investitionen in Sanierung, Revitalisierung und Ausbau des Bahnnetzes erfolgen. Um den damit verbundenen Eingriff in Landwirtschaft und Umwelt bzw. Flächenverbrauch möglichst gering zu halten, sollte dies so weit wie möglich durch infrastrukturelle und technische Ertüchtigung vorhandener Trassen erfolgen.
Aus der Bürgerschaft in den betroffenen Städten und Gemeinden gibt es Kritik und Fragen zum Verfahren und zu den bisher bekannten Vorschlägen für die neue Bahnstrecke.
Wir wünschen uns, dass das Bundesverkehrsministerium den Planungsauftrag an die Deutsche Bahn AG um die Kapazitätserweiterung und die technische Modernisierung der Linien Hamm- Bielefeld, Minden-Seelze, Löhne-Elze, Minden-Nienburg und Bünde-Bassum in die Variantenstudie zum Deutschlandtakt ergänzt.

Am Donnerstag, 14. Januar 2021, findet der öffentliche Auftakt zum Bahnprojekt Hannover-Bielefeld statt. Aufgrund der aktuellen Lage ist eine Online-Veranstaltung vorgesehen. Diese Veranstaltung startet um 18:00 Uhr und endet gegen 20:30 Uhr. Den Ablauf und den Zugang zum Live-Stream findet man auf der Projekt-Seite:

Die Koalition favorisiert eine Ertüchtigung der der vorhandenen Trasse und einen trassennahen Ausbau der ICE-Strecke ein.