Besuch in der Detmolder Brauerei

Kalletaler SPD-Senioren bleiben im Lande
Kalletal: Das Jahr 2012 geht in seine Schlussphase. Für die Kalletaler SPD - AG-60plus ein Jahr mit vielen Reisen in die politischen, historischen, kulturellen und Medienzentren Deutschlands; Treffen mit Bürgermeistern, Gewerkschaftern und Männern der Wirtschaft eingeschlossen.
Diesmal blieben die Kalletaler im Lande. Es ging auch nicht um Politik, Geschichte oder ein touristisches Besichtigungsprogramm. Man folgte einer Einladung der Detmolder Brauerei und die hatte den Senioren einen schönen Tag in ihrem Hause versprochen. Und das hielt das Haus „Strate“ auch ein. Schon die Begrüßung durch die Braumeisterin Friderike Strate wurde dem Anspruch auf lockere Unterhaltung voll gerecht. Im ernsteren Teil des Besuches, der Führung durch den Betrieb, ging es dann eher um technische und Marketingfragen. Die
50 Kalletaler wurden in mehreren Gruppen durch den Betrieb geführt und zwar von den angehenden Brauern. 60plus-Chef Friedrich Schlüter:
„Das war eine gute Idee, die Lehrlinge mit der Führung durch den Betrieb zu beauftragen. Sie haben ihren Auftrag glänzend erfüllt.“
Zum Besuch in der Brauerei gehörte natürlich eine „Prüfung“ der vielfältigen Strateschen Erzeugnisse, die die Kalletaler  zusammen mit den servierten Haxen dem versprochenen schönen Tag merkbar näher brachten. Fazit: Wer einen schönen, informativen Tag  verbringen will, kann das auch „direkt vor der Haustür“ tun.