Besuch bei den Stadtwerken Lemgo

SPD-60plus Kalletal weiterhin an Energiepolitik interessiert

Kalletal/ Lemgo: Für Energiepolitik und insbesondere für die Energiewende haben sich die Kalletaler SPD-Senioren schon immer interessiert. Bei Kraftwerksbesuchen und Fahrten in das rheinische Braunkohlengebiet sammelten sie immer wieder Informationen, um in dieser wichtigen Debatte mitreden zu können.

Diesmal hatte 60plus-Chef August-Friedrich Schlüter einen Besuch bei den Stadtwerken Lemgo verabredet. Mit dem Bereichsleiter Technik der Stadtwerke Herrn Busse stand den Besuchern aus dem Kalletal ein kompetenter Mitarbeiter als Gesprächspartner zur Verfügung.

Die Stadtwerke Lemgo mit ihren 184 Mitarbeitern sind heute weit über die Grenzen der Alten Hansestadt hinausgewachsen und vielfach mit anderen regionalen Stadtwerken und Kommunen vernetzt. Gemeinsam mit ersteren hat man die Stromnetze weiterer Gemeinden übernommen und beliefert u.a. auch Kalletal mit Strom. Mögliche Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde im Bereich der regenerativen Stromerzeugung in bestimmten Bereichen war deshalb auch eines der Themen.

Ansonsten nutzte Herr Busse die Gelegenheit, sein in viele Sparten gegliedertes und leistungsfähiges Unternehmen seinen Gästen vorzustellen: In öffentlichem Besitz und vielen Leistungen der öffentlichen Daseinsvorsorge. Strom, Wärme, Wasser, ÖPNV, Parkraum, Gas und vieles mehr: Alles umweltfreundlich und aus einer Hand.

Besonders stolz sind die Stadtwerke darauf, dass sie die Lemgoer Haushalte komplett mit ÖKO-Strom versorgen können.

Nach der Diskussion über eine Vielzahl energiepolitischer Fragen nahmen die Kalletaler auch noch an einer Betriebsbesichtigung teil, die ihnen klar machte, dass beträchtliche Investitionen in modernste Technik Voraussetzung für eine erfolgreiche Betriebsführung sind.