Anfrage wegen Schlammteiche

Anfrage der SPD-Fraktion an die Verwaltung mit der Bitte, sie in nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energie zu beantworten

Sehr geehrter Herr Schumacher,

die SPD-Fraktion des Rates der Gemeinde Kalletal bittet Sie, die weiter unten folgenden Fragen in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energie der Verwallung vorzulegen und beantworten zu lassen.

Die SPD-Fraktion hat sich in ihrer letzten Sitzung noch einmal mit dem Starkregenereignis vom 30.4.15 befasst. Damals waren als Folge des Unwetters besonders in Bentorf, aber auch in Kalldorf größere Schäden entständen. Die Schlamm- und Wassermassen waren in Häuser eingedrungen und hatten sie verwüstet.
Daraufhin hatte es vor Ort mehrere Termine zwischen betroffenen Bürgern, der Gemeinde Kalletal, den Landwirten und der Landwirtschaftskammer gegeben, um nach Lösungen zu suchen,welche die Schäden durch Hochwasser in Zukunft vermeiden könnten.
Auch in Kalldorf am Bach in Richtung Faulensiek hat es offizielle Besichtigungen gegeben. In beiden Fällen ging es neben der Schadensvermeidung auch um die Vermeidung weiteren Abtrages und Verlust von Mutterboden und die im Klimaschutzplan NRW geforderte Optimierung der Bodenbewirtschaftung.
Nun sind bereits mehr als eineinhalb Jahre vergangen, ohne dass wir etwas von Maßnahmen oder auch nur Planungen gehört haben. Der immer größer werdende Abstand zu den Schadensereignissen trägt offensichtlich dazu bei, dass die Gefahr, dass das ganze in Vergessenheit gerät, immer größer wird.
Um dieser Gefahr zu entgehen, bittet die SPD-Fraktion um Beantwortung folgender Fragen durch die Verwaltung:

1.Welche konkreten Planungen für beide Bereiche liegen bereits vor?
2.Welche Behörden hat die Verwaltung beteiligt und wie sind die Ergebnisse?
3.Ist auch die Landwirtschaftskammer beteiligt worden?
4.Wie ist das Ergebnis der Gespräche mit den Landbesitzern?
5.Was wird die Verwaltung in nächster Zeit tun, um die Lösung der Probleme voranzutreiben.?
6.Wird die Verwaltung einen Zeit-/Ablaufplan vorlegen?
7. In welcher Höhe wird die Verwaltung Planungskosten in den Haushalt 2017 einstellen?