Festlegungen der SPD Fraktion Kalletal zur Ratsperiode 2014 - 2020

Maßnahmen gegen den Einwohnerrückgang und den Verlust von Infrastruktur

Die Attraktivität  für junge Familien steigern. Freizeitgestaltung, Bildung und Ausbildung, die Kinderbetreuung und das Schulangebot auf hohem Niveau halten. Familien, Kinder und Jugendliche müssen in Kalletal Vorfahrt bekommen.

Entwicklung und Umsetzung neuer Wohnkonzepte: Für z. Bsp. Mehrgenerationenhäuser geeignete Flächen ausweisen und Investoren ins Kalletal lotsen.

Das Problem der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum muss gelöst und eine enge Anbindung an das Klinikum Lemgo dauerhaft gewährleistet werden.

Die notwendige Mobilität in Kalletal für jung und alt sichern

Alternative und zukunftsorientierte (Elektro-) Mobilität mit Fördermitteln vom Land und der EU führen zur Verbesserung und zur Stärkung des ÖPNV sowie unseres Bürgerbusses.

Der Ausbau von Radwegen nach Lemgo, Rinteln, Vlotho, Extertal und Dörentrup ist aus touristischen Überlegungen sinnvoll, sichern den Verkehr und damit den Schutz der Bürger.

Die Installation von Akku-Austauschstationen für E-Bikes in Zusammenarbeit mit unseren Gastronomen und Heimat- und Verkehrsvereinen verbessert die touristische Attraktivität und fördert die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger.

Lebensqualität und moderne Energieversorgung unter einen Hut bringen

Nachhaltigkeit, Naturschutz, der Erhalt unserer Lebensqualität und das Gelingen der Energiewende bilden keinen Gegensatz. Die Ausnutzung regenerativer Energiequellen, allen voran der Ausbau der Windenergie, muss im Einklang mit den Bürgern, dem Schutz der Umwelt und unserer Gesundheit und der Zusammenarbeit mit den anderen Parteien gelingen.

Ein Mehr an Miteinander und Füreinander fördern und erreichen

Die SPD Fraktion unterstützt und fördert alle Maßnahmen (besonders genossenschaftliche oder ehrenamtliche Aktivitäten), die geeignet sind, die allgemeine Versorgung und eine Aufrechterhaltung der dazugehörigen Infrastruktur zu sichern und den Wohlfühlcharakter und den Zusammenhalt der Menschen  in den Dörfern zu stärken.

Höchste Priorität legt die Kalletaler SPD Fraktion natürlich auf die Wiederherstellung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Gemeinde und deren langfristige Sicherung.

Für die nächsten 6 Jahre verspricht die SPD Kalletal:

Mehr Transparenz bei politischen Prozessen. Bessere Information und Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern vor den Entscheidungen der politischen Gremien.

Die SPD Fraktion wird engagiert und mit sozialer und fachlicher Kompetenz daran arbeiten, die Weichen in Richtung einer sicheren und lebenswerten Zukunft für Kalletal zu stellen.

In der konstituierenden Sitzung der Ratsfraktion am 26.05.14 wurde der neue Fraktionsvorstand einstimmig gewählt:

Vorsitzender: Manfred Rehse

1. Stellvertreter: André Bierbaum