Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Langenholzhausen vom 21.03.14

Im Anschluss gratulierte Manfred Rehse Folkert Höfer zu seiner 25jährigen SPD-Mitgliedschaft und hob die vielen Aktivitäten als sachkundiger Bürger, Wahlhelfer und Unterstützer des Ortsvereins besonders hervor.
Folkert Höfer bedankte sich in einer eindrucksvollen Dankesrede, in der er besonders auf die Grundwerte der SPD: soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Freiheit  hinwies und wünschte den beiden Langenholzhauser Ratskandidaten Maren Kaschka und Manfred Rehse viel Erfolg bei den bevorstehenden Ratswahlen.
Der Bericht und die Aussprache zur aktuellen Kalletaler Kommunalpolitik konzentrierten sich auf die prekäre Haushaltslage und den zukünftigen Umgang von Verwaltung und Politik bei der Umsetzung der Energiewende. Letzteres ist in Kalletal im Hinblick auf den Bau von Windenergieanlagen besonders problematisch und muss im Laufe des Aufstellungsverfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplanes im Konsens mit den Bürgern und der Befolgung von rechtlichen Vorgaben umgesetzt werden.
Die sich anschließende Diskussion stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Kommunalwahl und der Formulierung möglicher politischer Ziele, wobei die SPD Kalletal  das Thema Schulpolitik bewusst heraushalten wird, obwohl die Thesen "Kurze Beine, kurze Wege" und "Wir lassen kein Kind zurück" ureigene SPD-Ansprüche an eine zukunftsfähige und von hoher Akzeptanz getragene Schulpolitik sind.
Die Schulentwicklungsplanung in Kalletal und damit auch die Standortdebatte über die drei Grundschulen muss kreativ und zielorientiert geführt werden und kann nur im Konsens mit allen politischen Parteien, dem Schulträger, den Lehrern, der Elternvertreter und der zuständigen Schulbehörde zum Erfolg führen.
Insellösungen und einseitige Erklärungen im Vorfeld lehnt die SPD ohne die Vorlage eines Gesamt-Raum-Konzeptes ab.

Manfred Rehse
1. Vorsitzender des