Kalldorfer SPD fordert Maßnahmen gegen Verschlammungen

Ortsverein schickt Schreiben an die Verwaltung

Die Kalldorfer hatten deshalb bei der Gemeinde mehrfach die Anlage von Schlammabsetzteichen im Außenbereich angeregt. „Diesem Vorschlag ist die Gemeinde auch im Bereich Herbstweg gefolgt.  Die Maßnahme war kostengünstig und erfolgreich: Kein Schlamm mehr im Herbstweg, Mitte und Kreien Dreh“, so Kalldorfs SPD-Chef. Die Kalldorfer hatten nach ihren Schnatgängen mehrfach weitere Vorschläge gemacht, allerdings ohne Reaktion von Seiten der Gemeinde.
Nun versucht es der Ortsverein in einem Schreiben an den Bürgermeister noch einmal und schlägt geeignete Stellen in den Bereichen Faulensiek/Hütte und Winterberg/Wiebesiek  zum Bau von Schlammteichen vor. Die Beseitigung von zähen Schlamm von den Straßen habe in den vergangenen Jahren immer wieder größeren Zeitaufwand erfordert und Kosten verursacht. Schlammteiche könnten zwar das Wasser nicht lange aufhalten, aber der Schlamm könne sich absetzen. Ein solcher Teich könne ohne großen Aufwand mit wenig Mitteln gebaut werden. Die Maßnahmen sollten durchführt werden, bevor das nächste Unwetter kommt. Der Ortsverein lädt die Verwaltung zu einer Besichtigung „vor Ort“ ein.