Sie sind hier: SPD-Kalletal aktuell
Montag, 05. Januar 09 um 14:40

Kanalisation in Westorf wird saniert

Rubrik: OV-Westorf

Von: Dirk Rügge

Schon in diesem Jahr mussten die Anlieger in den Straßen Amselweg/ Im Obernfelde/ Im Kuhlenkamp mit umfangreichen Baustellen vor ihren Häusern leben Natürlich alles andere als ein Vergnügen. Da aber die gesamte Kanalisation, Schmutzwasser- und Regenwasser- kanalisation marode war, blieb der Gemeinde nichts anderes übrig, als das gesamte System neu zu verlegen.

Die Obere Wasserbehörde drückt kein Auge zu, wenn Kanäle morode und undicht sind. Die Maßnahmen in diesen Straßenzügen sind fast abgeschlossen. Der Rest soll im Laufe des Jahres durchgeführt werden.

Was an weiteren Maßnahmen im Jahre 2009 in Westorf geplant ist, darüber informierte Westorfs SPD-Ratsmitlied  Dirk Rügge die Mitglieder seines Ortsvereins. Als weiterer Abschnitt ist der Schmutzwasserkanal Westorf- Hohenhausen vorgesehen . Er soll, soweit es möglich ist, in geschlossener Bauweise saniert werden. In diesem Zusammenhang sind auch kleinere innerörtliche Straßen dran. Auch im Bereich der Siedlung Kalfhagen sind müssen Teilbereiche in einem 2. Bauabschnitt instand gesetzt werden. An einigen Stellen muß auch das Regenwasserkanalnetz erweitert werden.

Erst im Jahre 2010 werden die letzten Baustellen abgeschlossen sein. Insgesamt, so Dirk Rügge, werde die Gemeinde Kalletal  in etwa 1,3 Mio Euro in das Westorfer Kanalnetz investieren. "Die Verwaltung hat über 2oo Haushalte in dieser Angelegenheit angeschrieben. Sollte es weitere Fragen und Schwierigkeiten geben, stehe neben der Gemeinde auch ich als Ratsmitglied als Ansprechpartner zur Verfügung.“